07 October 2007

Stockholm calling...

Wie viele schon wissen, bin ich Mitglied beim couchsurfing project: www.couchsurfing.com
Es werden nicht nur Couches gesurft, sondern auch verschiedene Treffen arrangiert. Diesmal sollte es nun also eine kurze Kreuzfahrt 
von Helsinki nach Stockholm und zurück sein. 
Der Plan war, dass wir am Freitag, den 05.10.2007 in Helsinki starten ,
samstags in Stockholm ankommen, 
wo uns Stockholmer empfangen werden um uns die Stadt zu zeigen
und am Sonntag morgens wieder in Helsinki sind.

Wir waren mit dem Schiff "Mariella" von Viking Line unterwegs.


Jetzt folgen erstmal ein paar Bilder vom Schiff:


Unsere Kabine - 4 Betten und Mini-Bad
(man beachte auch die tolle Aussicht- welche sich natürlich nie geändert hat)


Unser Gang - Ort zum Rumsitzen und Trinken
(beides verboten :D)


Lampenkonstruktion im Foyer
(Kunst?)

Weiter geht es mit dem Bericht. Wir waren eine sehr bunte Gruppe.
Insgesamt 13 Leute im Alter von 20-32 und ein Kind (22 Monate).
Folgende Nationalitäten waren mit dabei:
Deutschland, Finnland, GB, Israel, Italien, Mexiko, Niederlande, Russland, Türkei
Leider gibt es kein Gruppenfoto mit der ganzen Truppe. :(
Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim ersten Treffen und Check-in,
konnte es dann endlich auf's Schiff gehen und die Begutachtung
des Terrains für die folgenden Nächte beginnen.


Blick vom Schiff - Nähe Helsinki

Für alle, die es noch nicht wussten vielleicht erstmal auch eine kleine Erläuterung
in Hinsicht auf der Cruise-ship Phänomen zwischen Helsinki-Stockholm.
Der Hauptgrund für so eine Kurz-Kreuzfahrt ist für viele Finnen der Alkohol
(welch ein Wunder - ich sage nur "tax free") und Parties. Das hat man dann natürlich auch deutlich spüren können. 
Lustig war's trotzdem. :) 
Der erste Abend begann selbstverständlich mit Kennenlernen und 
verschiedenen Konversationen im Kabinenbereich bei den ersten paar Bier. 

Zwei meiner Kabinen-Mitbewohner:


Tiina (Finnland)


Jani (Finnland)

Danach ging es dann zum sehr sehr reichhaltigen Buffet, wo man sich wirklich nur fragen konnte, ob manche Mitmenschen länger keine Lebensmittel mehr gesehen und gegessen haben. 
Ich dachte immer, schlimmer als Deutsche kann es nicht werden, 
aber was ich da gesehen habe, liess mich das dann doch nochmal überdenken. Naja, es war wohl auch hauptsächlich das Freibier, 
was die Herzen der Meisten höher schlagen liess. 
Sehr vollgegessen haben wir uns dann erstmal wieder faul 
in die Kabinen zurückgezogen. 
Gegen Mitternacht hatten wir wieder genug Kraft getankt 
und sind zur Mitternachtsshow 
"Shadows of Motown" aufgebrochen.
Ich muss sagen, dass mir gleich ganz traurig ums Herz wurde
als ich die Tänzer gesehen habe.
Es muss wirklich nicht gerade schön sein vor einem Haufen
betrunkener Menschen zu tanzen, die sich absolut gar nicht dafür interessieren,
was und wie getanzt wird.
Und damit verdienen werden sie sicherlich auch nicht gerade viel.


"Shadows of Motown - Show"

Am nächsten Tag sind wir nach einem guten Frühstücksbuffet gegen 10:00 in Stockholm angekommen.


Stockholm - Skyline



Dort haben uns dann die Leute aus Stockholm abgeholt und mit in ein Café zum Brunchen geschleppt (keiner von uns hatte logischerweise Hunger). 
Das Café war aber wirklich gemütlich und 
sehr hübsch und originell eingerichtet. 



Danach ging es in die Stockholmer Altstadt zum Sightseeing. 
Hier erstmal ein Foto von der ganzen Truppe:


Couchsurfing Treffen in Stockholm - 06.10.2007

Die Stockholmer Altstadt ist ganz hübsch, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen
- wie mir eigentlich prophezeit wurde. 
Vielleicht waren meine Erwartungen zu gross und die Zeit zu kurz. 
Fakt ist, ich werde Stockholm sicherlich nochmal besuchen und dann die Augen 
auch nach anderen Dingen offenhalten.
Ich habe dort aber auch sehr nette und interessante Menschen getroffen.


Ich und Kayla (Kanada)

Hier noch ein paar Impressionen der Stadt:




Patriotismus


Enge Gassen - typisch für die Altstadt


Die Deutschen sind überall - Deutsche Kirche Stockholm


Kayla auf dem Marktplatz

Was mich wirklich beeindruckt hat, war die Wachablösung vorm Palast. DAS hat was hergemacht - mit grossem TamTam und vielen Touristen. :)




Der Palast


Die Uniformen in voller Pracht


Ach ja, Touri-Fotos machen schon Spass :)


Der Frauenanteil war erstaunlich hoch!

Vom Palast ging es dann weiter zum Besichtigen des Parlaments:



Nachdem wir gemeinsam die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet haben, haben sich manche in einen Pub zurückgezogen. Kayla und ich wollten die Zeit aber nutzen und sind noch etwas ausserhalb der Altstadt zum Einkaufen und Leute anschauen gegangen. Wider Erwarten habe ich nicht viele wirklich stylische Menschen gesehen,
obwohl die Schweden ja ihren Ruf als gutgekleidetes Volk haben.
Ich habe nur gemerkt, dass der Tokio Hotel Wahnsinn auch bis Stockholm vorgedrungen ist.
Nach einem viel zu kurzen Aufenthalt ging es gegen 16Uhr wieder Richtung Schiff. Dort hat sich erstmal jeder von uns für paar Stunden auf's Ohr gelegt. :)
Abends wieder gemütliches Beisammensein, Karaoke und Tanzen.


Völkerverständigung 1: GB, Finnland, Mexiko, Italien (v.l.)


Völkerverständigung 2: Israel und Türkei (v.l.)


Völkerverständigung 3: Finnland und Niederlande (v.l.)

Am Sonntagmorgen war Helsinki wieder in nächster Nähe und ich hatte einen herrlichen Ausblick auf das Meer, Suomenlinna (Seefestung) und Skyline Helsinki.


Suomenlinna


Geliebtes Helsinki wieder in Sicht

So, das war mein Bericht über das vergangene Wochenende in Stockholm.
Fazit: Ich muss mal wieder nach Stockholm - hoffentlich auch mal im Sommer. :)

No comments: